oder: Von einem der Auszog ein E-Fahrzeug zu kaufen oder „Ey Mann, wo is mein Auto?“
oder: Von einem der Auszog ein E-Fahrzeug zu kaufen oder „Ey Mann, wo is mein Auto?“
Meine Reise zur E-Mobilität
Über das österreichische Nachrichtenportal www.oekonews.at (die bereits meine Beiträge zur ECO-Dolomites veröffentlicht hatten) wurde ich auf eine Aktion des VDA am Hockenheimring aufmerksam.
Roland Dimai von RefCon www.reffcon.com suchte noch Fahrer von Elektromobilen für ein Event des VDA am Hockenheimring. Kurzentschlossen mailte ich mein Interesse und bekam einen Tag später die Zusage. Urlaub zu organisieren war diesesmal ausnahmsweise leicht - und Neues zu lernen sollte es ja auch geben.
Der VDA hält jährlich einen hochkarätig besetzten Qualitätsmanagementgipfel ab. Das Event fand dieses Jahr an und auf der Rennstrecke des Hockenheimrings statt.
Die Anreise erfolgte am Dienstag den 13.11.2012. Über Nacht sollten die Fahrzeuge in der Boxengasse geladen werden. Am 14.11.2012 war ein Fahrevent geplant. Nachmittags dann diverse Keynotes und am Abend eines der üblichen Events. Am 15.11. sollten noch weitere Vorträge folgen.
Was nun wirklich geschah - jetzt zu lesen bei www.voltolero.de
13.11.2012
Hin zum Ring!
Die Anreise zum Ring gestalltete sich einfach. Ich bin einfach so hingefahren - teilweise elektrisch, teilweise mit Benzin. Bemerkenswert hierbei war die Rekuperationsleistung des Volt beim Abstieg der A8 von der schwäbischen Alb in Richtung Stuttgart. Energie für insgesamt weitere 11 elektrische Kilometer konnte ich so wieder nutzen. Diese Energie wäre bei einem Verbrenner einfach in warme Bremsen investiert worden.
Bei meiner Ankunft wurden noch einige Ferraris und ähnliches Getier auf Trucks verladen.
Von Elektroautos gab es noch keine Spur, das sollte sich jedoch schnell ändern.
Noch bin ich einsam und alleine. Es herrscht die Ruhe vor der Ruhe ;-).
Toller Blick vom VIP-Bereich auf den Ring.
Jetzt aber keinen Hänger bekommen!
Wer kommt denn da? Die Kollegen aus den Alpenländern. Alle Fahrzeuge befinden sich schön aufgereit auf dem Hänger.
Ebenso Merzedes...
... und ein Tesla.
Aber auch BMW, Audi und VW liefert die Fahrzeuge nicht auf der eigenen Achse an.
Wer ist da?
Insgesamt habe ich 53 Elektrofahrzeuge gezählt. Die da wären:
Skoda
German e-Cars mit dem LKW PLANTOS (der LKW ist zu gross für die Box und muss draussen bleiben).
1x Twizzy
VW mit dem eGolf.
Von VW wurde bestätigt: Der eUp kommt 2013! Der elektrische Golf kommt 2014. Die Preise werden aber noch ausgewürfelt.
BMW mit eMinis und einem 1er
Ford mit dem Focus.
Der Focus soll 2013 auf den Markt kommen.
Contiental mit Demofahrzeugen (umgebauter Renault Megane und ein Renault Fluence)
Opel mit 3 Amperas
Audi mit 2x A1 e-Trons - der Wankel macht aber echten Krach... kommt aber sowieso nicht in der Serie.
Merzedes mit F-Cells
Smart
Magna mit einem umgebauten Vito
Zwei Think
2x Fisker Karma
9x Tesla Roadster
Diverse Nissan Leafs...
Diverse iMievs/C-Cero/iOn. Ach, da hat sich ein weiterer Think doch noch auf ein Photo geschlichen.
Renault Fluence (leider kein Zoe).
Volvo C30
UND ---> Ein Chevrolet Volt :-).
Elektroautos stehen Schlange an der Tankstelle?
Die Fahrzeuge sollten sich am Event natürlich von ihrer besten Seite zeigen. Roland schickt uns deshalb zur Tanke mit Waschanlage. Dort lungern wir also herum die - wie Jugendliche der „TANKE E-CAR PARKPLATZGANG“. Aber niemand will Tanken, alle wollen nur waschen. Die Schlange bewegt sich von Zeit zu Zeit ruckartig durch die Waschanlage.
Ein organgener Tesla ist so leer angekommen das wir ihn in die Waschanlage schieben. Maximale Rekuperation! Danach wird die Tankstelle von diesem Tesla auch noch um ein paar Ws „erleichtert“.
Wir unterhalten uns in den verschiedensten deutschen Dialekten. Schwitzerdütsch, Österreichisch, Schwäbeln. Alles geht durcheinander aber bis auf ein paar unterschiedlich gedeutete Begriffe (was bedeutet nun mal „um 1 EUR!“?) klappt das wunderbar - wir sprechen ja auch noch die Sprache der Elektromobilität.
Nebenan wird regulär getankt und bezahlt. Getank und bezahlt. Getank und bezahlt. Im ewigen Kreislauf. Für manchen der Fahrer hier inzwischen eine fremde Welt. Einige Elektrofahrer irren ziellos über die Tankstelle und versuchen denn Sinn dieser Installation zu begreifen. Moderne Kunst? Aliens? Eine Kultstätte? Wir werden es wohl nicht mehr herausfinden. Ich verschweige das ich erst heute Morgen Kohlenwasserstoff gegen Petroldollars aus den Säulen in den Volt umgefüllt habe - dort wird es zur Energiegewinnung verbrannt - absurde Vorstellung für die Anwesenden. Der Beobchtende soll ja im Hintergrund bleiben ;-), also schweige ich. Immerhin gibt es Gebäck zur Hungerbekämpfung an der Tankstelle zu kaufen. Das ist wenigstens sinnvoll.
Endlich bin ich mit der Waschanlage dran. Ja selbst der Volt wird wieder „weisser als weiss“. So wird das Fahrzeugfeld Morgen tiptop die Herrschaften der Automobilinsustrie beindrucken. Wir schleichen einer nach dem anderen wieder sauber zurück in die Boxengasse.
Weiter geht es in Teil 2
Donnerstag, 15. November 2012
VDA Qualitätsmanagement Gipfeltreffen am Hockenheimring - Teil 1