oder: Von einem der Auszog ein E-Fahrzeug zu kaufen oder „Ey Mann, wo is mein Auto?“
oder: Von einem der Auszog ein E-Fahrzeug zu kaufen oder „Ey Mann, wo is mein Auto?“
Meine Reise zur E-Mobilität
Ist der gemeine Elektrofahrer einmal auf den Geschmack des öffentlichen Ladens gekommen, gibt es kein Halten mehr (http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Eintrage/2012/10/13_Mein_erstes_Mal.html). Da traf es sich diese Woche prima das ich mal wieder geschäftlich durch die Lande fliegen musste - da wird doch eine Ladegelegenheit drin sein, oder?
Meine Recherchen im Internet ergaben, das es am Flughafen München einige Parkplätze für Elektro- und Hybridfahrzeuge gibt. Die Webseite des Flughafens preist die zentrale Lage der Parkplätze an (Parkhaus P20, Ebene 5). Dies stimmt auch wenn man vom Terminal 2 abfliegt. Ist man via Terminal 1 unterwegs, entpuppt sich die „zentrale Lage“ als äusserst dezentral - ein langer Fussmarsch steht hier auf dem Programm. Ich werde den Flughafenbetreiber bitten, auch in Nähe des Terminal 1 einige Parkplätze vorzuhalten.
Ansonsten stimmt es aber, die Parkplätze befinden sich auf Ebene der Einfahrt, in unmittelbarer Nähe der Aufzüge. Sie sind orange markiert und ein Schild weisst darauf hin was Verbrennerfahrer erwartet, die hier parken - sie werden abgeschleppt. Dieses Schild fehlt auf den angrenzenden Behindertenparkplätzen...
Für guten Anschluss stehen für jeweils 2 Parkplätze (eigentlich 3) 3x Schucko-Dosen, 3xDrehstrom mit 16A und 1x32A zur Verfügung. Der Volt begnügt sich mit einer Schucko-Dose. Ein Mini nuckelt mit 16A am Stromnetz. Der Mini gehört wohl zum Flughafen, ich habe ihn später auf dem Rollfeld wieder gesehen.
Auch hier benötigt man keinerlei Karte, Handy-Freischaltung oder ähnlichen Voodoo-Zauber um sein Fahrzeug Laden zu können. Einstecken und loslegen. SEHR GUT.
Ein Rätsel ist für mich warum zwei der Parkplätze nachträglich wieder mit einem riesigem Hinweisschild und Pollern unbenutzbar gemacht wurden. Anschlüsse sind genug da und selbst die kastrierten Stellplätze hätten genug Platz für einen Twizy o.ä. bieten. Aber wenn man da eingeparkt wird, kommt man nie wieder raus! Ein Bild (unten) sagt mehr als 1000 Worte.
Das Laden ist während dem Parken kostenlos. Allerdings kann man die tägliche Parkgebühr von schlappen 28,00 EUR pro Tag getrost als Wegelagerei bezeichnen. Der Flughafenbetreiber wird also nicht wegen der kostenlosen Abgabe von einigen kwh Energie am Hungertuch darben.
Als ich nach 3 Tagen den Volt wieder aus seiner Spielecke abgeholt habe, war das Ladegerät immer noch da, die Batterie voll und ich wegen der Aussicht auf den Feierabend gut gelaunt.
Zudem hatte sich zu meinem Volt noch einer kleiner Spielgefährte - ein Twizy - gesellt.
Fazit: Ein Guter Ansatz mit einigen Fragezeichen. Bitte noch eine Lademöglichkeit in der Nähe des Terminal 1. und warum wurden aus den 6 Stellplätzen wieder 4 gemacht?
Bis zum nächsten Mal!
Euer
Voltolero.de
Freitag, 19. Oktober 2012
Heute hier, Morgen dort...