oder: Von einem der Auszog ein E-Fahrzeug zu kaufen oder „Ey Mann, wo is mein Auto?“
oder: Von einem der Auszog ein E-Fahrzeug zu kaufen oder „Ey Mann, wo is mein Auto?“
Meine Reise zur E-Mobilität
Tatort: BMW-Welt München
Ladesäule: Stadtwerke München (SWM) - in bester Lage. Exakt zwischen BMW-Welt, BMW-Museum und dem Olympiapark. Diesen Parkplatz muss ich mir für den nächsten Konzertbesuch merken.
Die BMW-Welt hat sich inzwischen zu einem regelrechtem Touristenmagnet entwickelt, aber auch das BMW-Museum ist einen Besuch wert. Das heben wir uns aber für das nächste Mal auf.
Zuerst wollte man uns nicht auf den Parkplatz lassen, aber nachdem wir uns als Elektromobilisten zu erkennen gegeben haben wurden wir eingewiesen. Sieht der Volt wirklich nicht wie ein Elektroauto aus? Mit eingestecktem Kabel dann aber doch!
Der grosse Vorteil hier? Man spart sich die Parkgebühren für das Parkhaus der BMW-Welt :-).
Leider hatte die BMW-Welt einen der Parkplätze für Elektroautos mit einem Vorführwagen (5er Diesel) zugeparkt - wieso? Haben die nicht genug Platz?
Das Laden klappte an und für sich ohne Probleme, aber zum einstecken des Ladekabels braucht man fast 3 Hände da sich die Klappe der Ladesäule nur ungenügend öffnen lies - defekt oder Konstruktionsfehler?
Aber irgendwann hatten wir den Stecker dann doch reingefummelt. Im Gegensatz zu meiner EON-Karte funktionierte die SWM-Karte ohne Probleme.
Die Ladesäule, die übrigens nur Schuko-Stecker kennt, gibt grünes Licht!
Nachdem der Volt draussen den Strom in sich, und SEHR viele Blicke auf sich zieht streunen die Voltoleros durch die BMW-Welt. Gerade die i-Serie hat es uns angetan.
BMW hat seit unserem letzten Besuch schwer umgebaut und auch ein i3 und i8 (naja, wohl eher leere Hüllen) steht in Ausstellung. Der i3 soll ein vollelektrisches Auto, der i8 ein PlugIn-Hybrid-Sportwagen werden. BMW will bei dieser Fahrzeuglinie zum ersten Mal in der Serienfertigung sehr stark auf Carbonelemente setzen. Das spart Gewicht, kostet aber mehr als der herkömmliche Metallrahmen. Mal sehen wie BMW die Fertigung und Reparaturen in den Griff bekommt.
BMW hat ca. 400 Mio. EUR in die Carbon-Fertigung investiert. Es scheint den Münchnern wirklich Ernst zu sein! Ich will es hoffen!
Beim Preis schweigt BMW noch, es wird für den i3 von 40.000 EUR gemunkelt. Man kann sich dort direkt als Interessent registrieren lassen. Das haben wir natürlich gleich gemacht - ich bin auf den Katalog gespannt.
Dabei kann man auch sein aktuellen Automodell angeben - aber das BMW-System kennt weder den Opel Ampera noch den Chevrolet Volt - crazy!
Zeitgleich Facebooked Gianfranco (Fisker) von der L.A.-Motorshow folgendes Bild - Gedankenübertragung?
Ach ja, ein paar recht überteuerte Verbrennerautos stehen dort auch noch herum...
... und der Wuschelkopf fand die Motorräder echt Klasse. Lass krachen Kleiner!
Spielzeug fehlte auch nicht.
Schmunzeln löste eine Bemerkung des Wuschelkopf zum ausgestellem Rolls Royce Phantom Coupe:
„WAS, sooooo teuer und dann fährt das Auto nichtmal elektrisch?“
Kindermund tut Wahrheit kund :-D!
Dank der Ladung der SWM konnten wir auch wieder zu 100% nach Hause stromern.
Ciaooooo
Voltolero.de
Sonntag, 16. Dezember 2012
Ladelust